1. Publikationen
  2. Bücher & Arbeitshilfen

Bücher & Arbeitshilfen

Von den Sachverständigen sind im Laufe der Jahre zahlreiche Bücher und Arbeitshilfen verfasst worden.

Leitfaden für Gerichte und Rechtsanwälte

Kompendium PraxiswertBewertung von Arzt- und Zahnarztpraxen sowie vergleichbaren Einrichtungen im Gesundheitswesen
Urteilssammlung und Methodik unter Berücksichtigung der BGH-Rechtsprechung
O. Frielingsdorf u. G. Frielingsdorf

Der Leitfaden dient als Orientierungshilfe zur Auswahl der Bewertungsmethode und liefert einen Überblick, worauf bei einer BGH-konformen Praxisbewertung zu achten ist.

Bitte fordern Sie den Leitfaden bei uns unter info@frielingsdorf.de an, wenn Sie Richterin oder Richter bzw. Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt sind.

Leitfaden für Versicherungen und Praxisinhaber

Kompendium BetriebsunterbrechungsschädenBewertung von BU-Schäden in Arzt- und Zahnarztpraxen, Apotheken
und vergleichbaren Einrichtungen im Gesundheitswesen

O. Frielingsdorf u. G. Frielingsdorf

Der Leitfaden dient als Orientierungshilfe zur Methodik und zur Vorgehensweise bei der fachgerechten Ermittlung von Betriebsunterbrechnung-Schäden.

Bitte fordern Sie den Leitfaden bei uns unter info@frielingsdorf.de an, wenn Sie Versicherer, Schadensregulierer oder betroffener Versicherungsnehmer sind.

Praxiswert / Apothekenwert

FFP_Buch_PwertAwertG. Frielingsdorf & O. Frielingsdorf 2006,
Arzt & Wirtschaft – Bibliothek,
ISBN 3-87081-509-4

Buch bestellen
Die Auflage ist vergriffen.

Zum Inhalt
Die Bewertung von Arzt- und Zahnarztpraxen sowie Apotheken wurde und wird seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert und zumeist von unterschiedlichen Personen und Institutionen wenig überzeugend dargestellt.

Bis Anfang der achtziger Jahre war kein einheitliches Konzept und keine brauchbare Methodik zu erkennen, die geeignet gewesen wäre, Praxis- oder Apothekenwerte zutreffend zu bewerten. Am Herkömmlichen wurde festgehalten, Industriemethoden als gangbarer Weg beschrieben, eine Richtlinie der Bundesärztekammer „modifiziert“ und dabei so wesensfremd verabschiedet, dass ihre Anwendung schon seit Jahren nicht mehr vertreten werden kann.

Es lag mithin nahe, die Bewertungsmethodik für die Praxiswertermittlung voll auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten freiberuflicher Einrichtungen, insbesondere der von Arzt- und Zahnarztpraxen, sowie Apotheken zu fokussieren. Die pauschale Vorgehensweise der Vergangenheit mit undifferenzierten Quotenansätzen oder der Versuch, Industriemethoden mit völlig andersgearteten Grundlagen zu adaptieren, scheitern daran, dass mit ihnen nicht das Wesen und die Besonderheiten freiberuflicher Einrichtungen erfasst und berechnungsfähig gemacht werden können.

Das vorliegende Buch besticht durch klare Diktion und führt systematisch und konsequent über die historische Entwicklung der Bewertung freiberuflicher Einrichtungen zu den Besonderheiten von Arzt- und Zahnarztpraxen, Apotheken und anderer freiberuflicher Einrichtungen. Es eröffnet dem Leser eine völlig neue Perspektive im Hinblick auf die vielfältigen Einflüsse, die einer Bewertung zugrunde liegen und erläutert sehr detailliert die von den Verfassern in mehreren Jahrzehnten und in tausenden Gutachten erprobte IBT-Methode.

Anschauliche Beispiele, aussagekräftige Grafiken und Tabellen ergänzen die inhaltlichen Aussagen. Aufgezeigt wird, welche Komponenten in die Bewertung einfließen müssen und erhellen Problemfelder, die vor Einführung der IBT-Methode Anfang der 80er-Jahre keiner Berechnung zugänglich waren.

Das Buch geht auf Probleme im Zugewinn ein, beleuchtet die Vorgehensweise bei Unterhalts- und Verdienstausfallberechnungen oder bei Liquiditätsproblemen und ist ein nützlicher Begleiter für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Gerichte und Rechtsanwälte, insbesondere aber für Ärzte und Zahnärzte, Apotheker und Kammern sowie Verbände.

Praxiswert

FFP_Buch_PraxiswertG. Frielingsdorf 1989,
Kommentator Verlag Neuwied b. Frankfurt

Dieses Buch zur Bewertung einer Arztpraxis ist vergriffen und mittlerweile in einer überarbeiteten und inhaltlich ergänzten Neuauflage verfügbar.

Praxistips

FFP_Buch_PraxistipsG. Frielingsdorf 1988,
Verlag Medical Tribune GmbH – Wiesbaden,
ISBN 3-922264-03-4

Ein praktischer Ratgeber für jeden Arzt und Zahnarzt, der Einzelheiten über die Abwicklung seiner Praxis im Falle unterschiedlicher Probleme gibt. Es handelt sich um ein Arbeitsbuch mit der Möglichkeit, sich entsprechende Informationen jeweils ergänzend auf eingebundenen Notizblättern einzutragen.

Das Buch ist vergriffen.